Der erste Beitrag im Blog ist etwas ganz Besonderes, also möchte ich dir erst einmal vorstellen, was genau Schrittmeister ist und was dir die Seite an Vorteilen bringen kann.

Die Idee

Die Idee zu Schrittmeister kam irgendwann Ende 2016. Ich war begeisterter Fitbit-Nutzer und habe mit Freunden regelmäßig wöchentliche Wettkämpfe veranstaltet. Die Wettkämpfe laufen dabei immer von Montags bis Freitags.

Wir wollten allerdings auch gerne einmal einen Wettkampf veranstalten, der länger als nur eine Woche dauert. Bei Fitbit teilte man mir mit, dass diese Funktion derzeit nicht geplant sei.

Das brachte mich auf die Idee, selber Wettkämpfe anzubieten, die über einen längeren Zeitraum gehen. Man möchte sich ja auch gerne einmal über 7 Tage oder sogar einen Monat im Wettkampf messen.

Die Idee für Schrittmeister war geboren und im Februar 2017 entstand die erste Version der Seite unter Schrittmeister.de.

Weitere Funktionen

Schrittmeister hat im Laufe der Zeit immer weitere Funktionen erhalten. Zu Beginn gab es lediglich eine Mitgliederliste und die Möglichkeit, Wettkämpfe zu erstellen. Mit den ersten aktiven Nutzern gab es dann auch den Wunsch nach weiteren Funktionen.

Seit März 2017 gibt es nun auch die Möglichkeit, neben den Schritten seine täglich gelaufenen Etagen mit der Seite zu synchronisieren. Dadurch sind auch weitere Wettkampfmöglichkeiten, die sogenannten Etagenläufe entstanden.

Um auch private Wettkämpfe nur mit Freunden zu veranstalten, wurde eine Freundesliste umgesetzt. Erstellt man einen eigenen Wettkampf, kann man zu diesem alle seine Freunde aus der Freundesliste einladen.

Im Jahr 2018 kam dann die Idee, virtuelle Abzeichen einzuführen. Für bestimmte Wettkämpfe oder Ereignisse gibt es dann ein virtuelles Abzeichen im Profil.

Weitere Tracker

Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter von Schrittzählern. Leider lassen diese es meistens nicht zu, dass man sich mit Freunden, die einen anderen Schrittzähler haben, messen kann.

Aus diesem Grund entstand im August 2017 die Idee, noch weitere Anbieter bei Schrittmeister.de zu implementieren. Den ersten Schritt habe ich mit Garmin gewagt. Nun kann die Seite mit Trackern von Fitbit und Garmin genutzt werden. In Zukunft sind noch weitere Anbieter geplant, die unterstützt werden sollen.

Deine Vorteile

Schrittmeister bietet die Möglichkeit, dass du dich mit deinen Freunden verbindest und Wettkämpfe veranstaltest, die auch über längere Zeiträume laufen.

Dabei spielt es keine Rolle ob ihr Fitbit- oder Garmin-Nutzer seid. Auch andere Anbieter, die z.B. mit Google Fit zusammenarbeiten sind mittlerweile möglich (hierzu bitte eine E-Mail an mich senden).

Die Motivation wird durch unsere große Facebook-Community noch weiter gesteigert. Wir haben regelmäßige, monatliche Wettkämpfe in denen du dich mit den anderen Teilnehmern messen kannst. Für deine erfolgreiche Teilnahme gibt es auch ein virtuelles Abzeichen auf Schrittmeister.de.

Related Posts

2 thoughts on “Warum Schrittmeister?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert