Wie können wir helfen?

Xiaomi MiBand nutzen

Wir haben leider keine direkt Verbindung zu Xiaomi, weshalb es derzeit nur über Umwege mit Hilfe von Google Fit möglich ist, mit einem Xiaomi Schrittzähler bei Schrittmeister mitzumachen.

Eine kleine Anleitung zur Verbindung möchten wir euch hier zeigen:

Die zugehörige MiFit-App von Xiaomi kann man mit GoogleFit koppeln. GoogleFit synchronisiert dann die MiFit Daten – nicht alle aber unter anderem die Schritte, die das MiBand erfasst (da gibt es eine kleine Abweichung – GoogleFit registriert ca 100-200 Schritte weniger als in MiFit erfasst sind (Hierbei handelt es sich aber wohl um ein bekanntes Problem bei Leuten, die diese Kombination benutzen)).

Bei Schrittmeister musst du dich dann mit Google Fit verbinden. Die Übertragung von MiFit zu GoogleFit braucht manchmal 2 oder 3 Anläufe, klappt aber ansonsten bis auf die Sache mit den fehlenden 100/200 Schritten gut. Google Fit lädt die Schritte anschließend in unregelmäßigen Abständen auf seine Server, von wo sie dann mit einiger Verzögerung zu Schrittmeister übertragen werden. Die Übertragung kann durchaus mit einigen Stunden Verzögerung erfolgen. Bitte hier nicht verzweifeln, sondern einfach später noch einmal schauen.

Durch ein erneutes einloggen bei Schrittmeister kann man den Prozess ggf. beschleunigen. Wichtig ist, dass die Schritte in der Google Fit App angezeigt werden, damit diese auch zu Google übertragen werden. Bei unseren Tests hat es auch schon einmal 5-6 Stunden gedauert, bis die Schritte erfolgreich übertragen wurden.

Hinweis:

Die MiFit-App erlaubt nur E-Mail Adressen von Google mit der Endung „gmail„. Solltest du eine E-Mail Adresse mit „googlemail“ haben, müsstest du diese erst umstellen oder dir einen neuen Account bei Google anlegen.