Wie können wir helfen?

Huawei Health verbinden

Die Anbindung von Huawei Health kann aktuell nur von Nutzern mit einem Android- oder Huawei-Smartphone genutzt werden. Es wird zudem die Huawei Health App in der Version 11.0.0.512 (oder neuer) benötigt. DIe Verbindung zu Huawei ist derzeit nur über unsere Webseite und nicht über unsere App möglich.

Es werden folgende Schritte benötigt:

1. Bitte öffne deine Huawei Health App. Im Bereich Konto > Einstellungen > Datenschutzeinstellungen müssen die oberen 3 Checkboxen aktiviert sein (Klick für Bild):

  • Persönliche Infos mit Cloud synchronisieren
  • Fitnessdaten mit Cloud synchronisieren
  • Gesundheitsdaten mit Cloud synchronisieren

2. Anschließend gehe zurück in die Einstellungen und synchronisiere deine Daten einmal manuell. Der Haken für „Daten automatisch synchronisieren“ sollte aktiviert sein (Klick für Bild).

3. Nun fehlt noch eine Freischaltung, die du wieder im Bereich „Konto“ machst. Gehe dazu auf Konto > Einstellungen > Datenfreigabe  und setze dort eine Verknüpfung mit „Health Kit“ (Klick für Bild).

Nur wenn du diese Schritte alle befolgt hast, werden deine Daten vom Huawei Tracker nach einer Synchronisierung mit der Huawei App auch zu Huawei übertragen. Schrittmeister kann sich die Daten dann von Huawei abholen.

Dazu gehst du nun im letzten Schritt auf die Schrittmeister.de Webseite und verbindest dich im Bereich „Tracker“ mit Huawei. Wichtig ist, dass du auf der Login-Seite von Huawei die gleiche E-Mail Adresse angibst, mit der du dich in der Huawei-App angemeldet hast. Wichtig ist, dass du auf der Huawei-Seite alle Checkboxen aktivierst.

Fehlerüberprüfung

Kommt es trotz deiner Einrichtung noch zu einer Fehlermeldung, wenn du dich verbinden möchtest, prüfe bitte noch einmal ob du alle Schritte der Anleitung befolgt hast.

Du kannst die korrekten Datenschutzeinstellungen auch auf deinem Handy prüfen:

Ob die Einstellung korrekt gespeichert wurden, kannst du in der Datenschutzverwaltung von Huawei nachsehen. Dort müsste explizit genannt sein, dass Schrittmeister Zugriff auf „HUAWEI Health Kit Schrittzählerdaten lesen“ hat. Steht dort nur „Herstellen einer Verknüpfung mit Ihrer HUAWEI ID“, sind die Einstellungen leider nicht korrekt.

Hier ein Beispielbild, wie es aussehen sollte:

Sollte es zu Problemen bei der Verbindung kommen, schreib uns gerne eine E-Mail und wir schauen gemeinsam mit dir nach einer Lösung.