Die Liga bei Schrittmeister

Seit 2017 gibt es bei Schrittmeister die Liga. Ursprünglich entworfen wurde sie von Simon in der Facebook Gruppe „Fitbit (Deutsch) Tracker & Lifestyle“. In 2017 haben wir die Berechnung der Liga dann zu Schrittmeister umgezogen.

Bei der Liga kann man durch das virtuelle „einreichen“ seiner Schritte in einem Raking auf- und absteigen. Die Berechnung erfolgt dabei wöchentlich.

Die Funktionsweise der Liga

Bei der Liga zählen immer die Schritte der vergangenen Woche. Die Schritte von Montag bis einschließlich Sonntag Abend.

Die Schritte können dann immer ab Sonntag um 12 Uhr bis spätestens Montag um 13 Uhr „eingereicht“ werden. Das geschieht, indem man im Menü unter „Liga“ auf „Schritte einreichen“ drückt. Dabei ist es egal, wann auf den Button gedrückt wird, es zählen immer die gesamten Schritte vom Sonntag.

Die Berechnung der neuen Liga-Position erfolgt dann am Montag Nachmittag. Ab 20 Uhr steht die neue Liga-Position auf Schrittmeister zur Verfügung. Es erfolgt zudem eine Veröffentlichung aller Fitbit-Nutzer in der Facebook Gruppe „Fitbit (Deutsch) Tracker & Lifestyle“.

Die Punkte berechnen sich immer aus dem Mittelwert der Punkte der vergangenen Woche + den Schritten der aktuelle Woche. Werden die Schritte nicht „eingesendet“, halbiert sich der Wert der vergangenen Woche.

Es gibt unterschiedliche „Ligen“, je nachdem wieviele Punkte bzw. Schritte man gesammelt hat, landet man in der entsprechende Liga:

S-Liga ab 250.000 Schritten
A-Liga 150.000 bis 249.999 Schritte
B-Liga 100.000 bis 149.999 Schritte
C-Liga 50.000 bis 99.999 Schritte
D-Liga 10.000 bis 49.999 Schritte
keine Liga < 10.000 Schritte

In der Auswertung werden nur Teilnehmer angezeigt, die in den letzten 30 Tagen aktiv waren und die mindestens 10.000 Punkte gesammelt haben.

Wer kann teilnehmen?

Jeder interessierte Nutzer von Schrittmeister kann an der Liga teilnehmen. Die Teilnahme ist mit allen unterstützen Trackern (Fitbit, Garmin, Polar, Withings) möglich. Für die Teilnahme einfach im Menü unter „Liga“ auf „zur Liga anmelden“ klicken. Anschließend erfolgt eine manuelle Freischaltung, die einige Tage dauern kann.

Related Posts

3 thoughts on “Die Liga bei Schrittmeister

  1. Hallo,
    bin nun auch seit ein paar Tagen bei Schrittmeister und wäre gerne bei Liga dabei.
    Anklicken geht nicht. Bei mir steht: Teilnahme noch nicht möglich.
    Vielleicht haben Sie einen Rat/ Tipp für mich.

    LG Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert